Besitzerwechsel der Sportmarke Umbro

Fünf Jahre lang war der weltweit größte Sportartikelhersteller Nike nun im Besitz der englischen Fußballmarke Umbro. Doch damit ist nun Schluss: Denn Nike hat endlich einen Käufer für seine Tochterfirma gefunden. Für eine Summe von 225 Millionen Dollar geht Umbro nun in den Besitz der Modefirma Iconix über, die bereits eine Vielzahl an verschiedenen Textilmarken vertreibt.

Die Suche nach einem Käufer
Die Idee, Umbro abzustoßen und zu verkaufen, ist nicht neu bei Nike. Bereits seit Ende Mai versuchte der Sportartikelhersteller, einen passenden Käufer zu finden. Denn sowohl die Marken Umbro, als auch Cole Haan, die beide bisher in ihrem Besitz waren, konnten nicht mehr die gewünschten Verkaufszahlen verbuchen. Nun endlich hat man zumindest für eine der schwächelnden Marken einen neuen Besitzer gefunden. Am 24.Oktober teilte der Konzern mit, dass eine verbindliche Vereinbarung getroffen wurde. Diese beinhaltet die Besitzübergabe durch eine Verkaufssumme von 225 Millionen Dollar (174 Millionen Euro) an die Iconix Brand Group. Innerhalb von zwei Monaten soll die Transaktion abgeschlossen sein.

Doch dies ist nicht das erste Mal, dass Nike mit Iconix Geschäfte macht: Bereits im Jahr 2007 erwarb Iconix die Marke Starter aus den Händen Nikes.
Ursprünglich sollte Umbro Nike dazu verhelfen, sich auf dem europäischen Fußballmarkt gegen seine starken Konkurrenten Adidas und Puma durchzusetzen, doch nun möchte Nike mit einer eigenen Fußballmarke dieses Ziel endgültig erreichen. Deshalb können sich sowohl Fußballer als auch Fußballerinnen auf Nike Football freuen, dessen Kollektion auf alle Bedürfnisse der Sportler auf und außerhalb des Platzes zugeschnitten ist.
Iconix dagegen verfolgt das Ziel, die Marke Umbro wieder erstarken zu lassen und weiter zu stärken.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert