Make-up für empfindliche Haut: Darauf kommt es beim Kauf an

Wer unter empfindlicher Haut leidet, muss im Alltag einiges beachten, um zusätzliche Hautreizungen zu vermeiden und unerwünschten Symptomen wie Spannungsgefühlen, Rötungen, Brennen und Juckreiz vorzubeugen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Wahl des richtigen Make-ups, denn längst nicht alle im Handel erhältlichen Produkte sind für die hohen Ansprüche sensibler Haut geeignet. 

Sensible Haut benötigt schonende und pflegende Kosmetikprodukte

Auch das beste Outfit für die nächste Party ist nur dann perfekt, wenn Haare und Make-up ebenfalls möglichst optimal ausfallen. Menschen mit empfindlicher und trockener Haut fragen sich nicht selten, welche Produkte für ihren anspruchsvollen Hauttyp zum Einsatz kommen sollten. Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel oder Parabene können Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut hervorrufen oder verstärken: Aus diesem Grund sollten Personen mit sehr sensibler Haut ausschließlich auf für diesen besonderen Hauttyp geeignetes Make-up zurückgreifen. Hier wird bewusst auf Zusatzstoffe verzichtet, die empfindliche oder gar allergische Haut unnötig reizen können. Stattdessen setzen die Hersteller auf besonders sanfte und schonende Produkte mit pflegenden sowie natürlichen Inhaltsstoffen. Diese werden in der jeweiligen Produktbeschreibung sowie auf der Verpackung detailliert aufgeführt, sodass Verbraucher immer genau überprüfen können, was sich in den Präparaten befindet und ob diese sich für den individuellen Fall eignen. In jedem Fall sollten Pflegeprodukte und Make-up für trockene Haut Feuchtigkeit spenden und so verhindern, dass die Haut austrocknet. Experten und Dermatologen raten dazu, eine feuchtigkeitsspendende Tagescreme etwas mit Hyaluron zu verwenden, um der Haut eine zusätzliche Schutzbarriere zu verleihen. Diese bewahrt die Gesichtshaut vor dem Austrocknen und schützt gleichzeitig vor Umwelteinflüssen, die negativen Einfluss auf die Hautgesundheit nehmen können. 

Make-up für sensible Haut: UV-Schutz sollte unverzichtbar sein

Empfindliche Haut reagiert häufig mit Reizungen, Rötungen und weiteren unangenehmen Symptomen auf direkte Sonneneinstrahlung. Aber selbst dann, wenn dies nicht der Fall ist, sollten Betroffene keinesfalls auf einen UV-Schutz verzichten. Dieser ist in vielen modernen Make-up- sowie Pflegeprodukten wie Tagescremes vorhanden. Besonders in den Frühlings- und Herbstmonaten genügt der integrierte UV-Schutz oftmals bereits aus; bei einem längeren Aufenthalt im Freien oder in der Sommerzeit sollte aber eine zusätzliche Sonnencreme zum Einsatz kommen. Direkte Sonneneinstrahlung kann zudem die Hautalterung beschleunigen und bereits in jungen Jahren zu Fältchen führen. Für ein jüngeres und ebenmäßigeres Hautbild stehen spezielle Anti-Aging-Produkte auch im Bereich Make-up bereit. Inhaltsstoffe wie Retinol können der vorzeitigen Hautalterung entgegenwirken und dazu beitragen, dass sich das Hautbild entscheidend verbessert. Der Einsatz von Anti-Aging-Präparaten empfiehlt sich bereits vor der Ausbildung der ersten Alterserscheinungen, aber auch, wenn bereits Falten oder schlaffe Hautpartien vorhanden sind, lassen sich sichtbare positive Effekte erreichen. Auf Make-up muss zugunsten der Hautgesundheit und des Hautbildes keinesfalls mehr verzichtet werden, auch nicht von Personen, deren Gesichtshaut sich sehr empfindlich präsentiert. Aber auch wenn hochwertige Make-up-Produkte in der heutigen Zeit deutlich hautfreundlicher ausfallen als in der Vergangenheit, sollten insbesondere Menschen mit sensibler Haut darauf achten, ihr Make-up vor dem Schlafengehen gründlich zu entfernen und anschließend eine auf ihren Hauttyp zugeschnittene Feuchtigkeitscreme zu verwenden. Dies kann zum Beispiel eine entsprechende Nachtcreme sein, die sicherstellt, dass die Haut während des Schlafes mit allem versorgt ist, was sie braucht.

Ähnliche Beiträge

53 Kommentare

  1. Hi!

    I totally feel you on this one. I have sensitive skin myself and it can be really difficult to find the right products, that don’t irritate my skin. I’m so glad that there are more and more companies, that are offering products that are specifically made for people with sensitive skin. It makes life so much easier!

    I always make sure to check the ingredients list before I buy anything and I try to stay away from products that have a lot of chemicals in them. I think that’s the best way to go for people with sensitive skin.

    I also always make sure to remove my makeup before I go to bed and to use a good night cream. I think that’s really important, because otherwise your skin can get really dry and irritated.

    Thanks for the informative blog post!

    Best,

    Amina

  2. Hi! I totally feel you on this one. I have really sensitive skin myself and it can be quite a struggle to find the right makeup that doesn’t irritate my skin even more. I’m so glad that there are more and more companies that are coming out with products that are specifically tailored for people with sensitive skin. It definitely makes life a lot easier. 🙂

  3. Ich bin selbst eine Person mit empfindlicher Haut und weiß, wie wichtig die richtige Kosmetik für diesen Hauttyp ist. Ich habe schon so viele Produkte ausprobiert und war enttäuscht, weil sie meine Haut nur noch mehr irritiert haben. Seitdem ich weiß, worauf ich beim Kauf von Kosmetik für empfindliche Haut achten muss, habe ich endlich das Richtige gefunden. Danke für den tollen Beitrag!

  4. Hi! Ich bin auch jemand mit sehr empfindlicher Haut und kann dir nur zustimmen, dass es wirklich sehr wichtig ist, auf die richtigen Produkte zu achten. Ich bin immer vorsichtig bei Zusatzstoffen und achte darauf, dass möglichst natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Auch der UV-Schutz ist mir sehr wichtig und ich verwende immer ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor. Ich finde, dass diese Produkte wirklich sehr gut für die Haut sind und ich kann sie nur weiterempfehlen! 🙂

  5. Ich leide selbst unter empfindlicher Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, die richtigen Produkte zu finden. Ich muss auch immer sehr vorsichtig sein und auf Zusatzstoffe achten, die meine Haut reizen könnten. Daher finde ich es super, dass es immer mehr Produkte gibt, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden. UV-Schutz ist für mich auch sehr wichtig, vor allem in den Sommermonaten. Ich finde es auch gut, dass es immer mehr Anti-Aging-Produkte gibt, die für empfindliche Haut geeignet sind. So muss man nicht auf Make-up verzichten, auch wenn man empfindliche Haut hat.

  6. Hey!

    Ich bin auch jemand mit empfindlicher Haut und ich kann dir nur sagen, dass ich mich schon sooo viel besser fühle, seit ich auf Produkte für meinen Hauttyp geeicht habe. Ich hab vorher immer gedacht, dass ich einfach nicht das Richtige mache, aber das lag einfach daran, dass ich die falschen Produkte verwendet habe.

    Ich finde es super wichtig, dass man sich gut informiert, bevor man irgendwas kauft und ich denke, dass dieser Artikel da einen super Job macht. Danke dafür 🙂

    LG,
    Anastasia

  7. Ich leide selbst unter empfindlicher Haut und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich schwierig sein kann, das richtige Make-up zu finden. Es ist so wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten und sicherzustellen, dass sie für deinen Hauttyp geeignet sind. Ich finde es auch sehr wichtig, einen UV-Schutz zu verwenden, um die Haut vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Anti-Aging-Produkte sind ebenfalls eine großartige Möglichkeit, um das Hautbild zu verbessern.

  8. Ich habe selbst empfindliche Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, das richtige Make-up zu finden. Man muss wirklich aufpassen, was man kauft und auf die Inhaltsstoffe achten. Ich finde es gut, dass es immer mehr Produkte gibt, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden. Man muss sich nicht mehr zwischen Gesundheit und Schönheit entscheiden. 🙂

  9. Hi!

    I totally feel you on this one. I have sensitive skin myself and it can be really hard to find the right products, that don’t irritate my skin even more. I’m so happy that there are more and more companies, that are producing make-up for sensitive skin. It makes my life so much easier.

    But even with the best make-up, it is really important to take care of your skin. A good night cream is a must in my opinion. It gives your skin the chance to regenerate itself during the night.

    I hope you find the perfect products for you and that your skin feels better soon!

    All the best,
    Valentina

  10. Hey,

    danke für den interessanten Artikel! Ich hab selbst empfindliche Haut und kann die Tipps total gut gebrauchen 🙂
    Einen Punkt möchte ich aber noch anmerken: UV-Schutz ist wirklich wichtig, aber man sollte auf jeden Fall auf einen natürlichen Schutz zurückgreifen. In vielen konventionellen Sonnencremes sind nämlich Stoffe enthalten, die die Haut reizen und austrocknen können.

    Liebe Grüße,
    Elise

  11. Ich bin selbst sehr empfindlich, was meine Haut angeht, und habe schon so einige Produkte ausprobiert. Ich finde, dass es wirklich sehr wichtig ist, auf die Inhaltsstoffe zu achten und Produkte zu verwenden, die möglichst wenige Zusatzstoffe enthalten. Auch der UV-Schutz ist sehr wichtig, besonders wenn man wie ich viel Zeit im Freien verbringt. Ich finde, dass die Produkte von it cosmetics sehr gut für empfindliche Haut geeignet sind. Sie enthalten natürliche Inhaltsstoffe und pflegen die Haut sehr gut.

  12. Hey! Danke für den interessanten Artikel 🙂 Ich bin selbst ein großer Fan von Fashion und Beauty und achte daher immer sehr darauf, dass ich die richtigen Produkte für meine Haut benutze. Bei empfindlicher Haut ist es wirklich wichtig, darauf zu achten, was man benutzt und ich finde es toll, dass es mittlerweile immer mehr Produkte gibt, die speziell für empfindliche Haut gemacht werden. 🙂

  13. Ich bin auch jemand mit empfindlicher Haut und kann dir nur zustimmen, dass es wirklich wichtig ist auf die richtigen Produkte zu achten. Ich benutze immer die Produkte von it cosmetics und die sind echt der Hammer. Die haben auch extra eine Linie für empfindliche Haut und die Produkte sind super schonend und pflegend. Ich kann sie nur empfehlen 🙂

  14. Hey,

    danke für den interessanten Artikel. Ich leide auch unter empfindlicher Haut und habe schon so einige Produkte ausprobiert, die leider alle nicht das halten, was sie versprechen. Gerade im Sommer ist es für mich besonders schwierig ein geeignetes Produkt zu finden, das meine Haut nicht zusätzlich reizt. UV-Schutz ist für mich deshalb unverzichtbar und ich achte bei jedem Produkt darauf, dass es diesen enthält. Auch auf die Inhaltsstoffe achte ich sehr genau und ich bin froh, dass du darauf auch in deinem Artikel eingehst.

    Alles Liebe,
    Malina

  15. Hi! I’m so glad you wrote this post because I’ve been struggling with finding makeup that doesn’t irritate my skin for forever. I’ve tried so many different brands and products but nothing seems to work. I’m definitely going to try some of the brands you mentioned in this post. Thanks for the recommendations!

  16. Hey,

    vielen Dank für den interessanten Artikel! Ich bin selbst ein großer Fan von Beauty-Produkten und achte immer darauf, dass sie möglichst hautverträglich sind. Besonders wichtig finde ich den Punkt mit dem UV-Schutz, den viele Leute leider vernachlässigen. Danke für den Tipp mit den Anti-Aging-Produkten, ich werde das nächste Mal darauf achten!

    Liebe Grüße,
    Carla

  17. Wow, das ist ein tolles Blog! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zu schreiben. Ich habe selbst empfindliche Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, das richtige Make-up zu finden. Es ist wirklich wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten und sicherzustellen, dass sie für empfindliche Haut geeignet sind. Ich werde auf jeden Fall einige der hier vorgestellten Produkte ausprobieren!

  18. Hey,

    vielen Dank für den interessanten Artikel! Ich hatte selber lange Zeit empfindliche Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, die richtigen Produkte zu finden. Besonders wichtig ist es wirklich, auf Inhaltsstoffe zu achten und Produkte zu verwenden, die möglichst natürlich sind. Auch ich habe festgestellt, dass sich meine Haut durch die Verwendung von Anti-Aging-Produkten wesentlich verbessert hat. Vor allem retinolhaltige Präparate haben bei mir sehr gut funktioniert.

    Liebe Grüße,
    Isabel

  19. Ich leide selbst unter empfindlicher Haut und weiß, wie wichtig die richtige Kosmetik ist. Ich finde den Blogpost sehr interessant und informativ. Danke für die Tipps 🙂

  20. Hey!

    Ich kann total verstehen, dass es bei empfindlicher Haut schwierig sein kann, das passende Make-up zu finden. Ich habe selbst empfindliche Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, das richtige Produkt zu finden. Es ist wirklich wichtig, dass man sich vor dem Kauf gut informiert und genau weiß, wonach man sucht.

    Ich finde es gut, dass du in deinem Artikel auf die wichtigsten Punkte eingegangen bist, die man beim Kauf von Make-up für empfindliche Haut beachten sollte. Insbesondere der UV-Schutz ist sehr wichtig, damit die Haut nicht zusätzlich gereizt wird.

    Ich hoffe, dass du in Zukunft noch weitere Artikel über dieses Thema veröffentlichst. 🙂

    Liebe Grüße,

    Daniela

  21. Ich leide auch unter empfindlicher Haut und weiß, wie schwer es sein kann, das richtige Make-up zu finden. Ich bin froh, dass es immer mehr Produkte gibt, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden. UV-Schutz ist für mich ein absolutes Muss, denn sonst reagiert meine Haut sofort mit Rötungen und Juckreiz. Auch auf die richtige Pflege nach dem Abschminken lege ich viel Wert. Eine Nachtcreme mit Hyaluron ist für mich ideal, um meiner Haut die nötige Feuchtigkeit zu spenden.

  22. Hey!

    Ich bin auch jemand mit empfindlicher Haut und ich kann dir nur sagen, dass ich mich schon sooo oft über schlechte Produkte geärgert habe. Es ist wirklich wichtig, dass man auf die Inhaltsstoffe achtet und sich nicht von schönen Packungen blenden lässt.

    Ich finde es auch gut, dass du hier auf die UV-Schutzcreme hingewiesen hast. Das ist wirklich ein Muss für mich, vor allem im Sommer. Aber auch im Frühling und Herbst, wenn die Sonne nicht so stark ist, ist ein guter Schutz wichtig.

    Danke für den tollen Blogpost!

    Liebe Grüße,

    Zara

  23. Hey,

    danke für den tollen Artikel. Ich hab selber extrem empfindliche Haut und kann die Tipps total gut gebrauchen. Besonders wichtig finde ich den UV-Schutz, den man überall integriert findet. Das ist super wichtig, vor allem für die Hautalterung.

    Liebe Grüße,
    Saskia

  24. Ich habe selbst sehr empfindliche Haut und weiß, wie schwer es sein kann, das richtige Make-up zu finden. Es ist wirklich wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten und sicherzustellen, dass sie für die eigene Haut geeignet sind. UV-Schutz ist auch unverzichtbar, besonders wenn man wie ich leicht sonnenempfindlich ist. Ich finde es auch gut, dass es immer mehr Anti-Aging-Produkte gibt, die für empfindliche Haut geeignet sind. So muss man auf Make-up nicht mehr verzichten, auch wenn man empfindliche Haut hat.

  25. Hey!
    Ich hab selbst sehr empfindliche Haut und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich schwierig ist, das richtige Make-up zu finden. Oft reagiere ich auf Zusatzstoffe mit Reizungen und Rötungen und das ist wirklich nicht schön.
    Ich bin froh, dass es inzwischen immer mehr Produkte gibt, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden und auf schädliche Zusatzstoffe verzichten.
    Ich finde es auch wichtig, dass das Make-up einen UV-Schutz hat, weil empfindliche Haut sehr schnell sonnenbrandanfällig ist.
    Alles in allem kann ich sagen, dass es sich wirklich lohnt, in gute Produkte für empfindliche Haut zu investieren. 🙂

  26. Hey,

    danke für den interessanten Artikel! Ich hab selbst empfindliche Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, das richtige Make-up zu finden. Man muss wirklich aufpassen, was man kauft und auf die Inhaltsstoffe achten.

    Ich finde es auch wichtig, das Make-up vor dem Schlafengehen gründlich zu entfernen und dann eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen. Die Haut muss nämlich auch im Schlaf versorgt werden 🙂

    Liebe Grüße,
    Selina

  27. Ich leide auch unter empfindlicher Haut und kann dir nur zustimmen, dass die Wahl der richtigen Kosmetikprodukte extrem wichtig ist. Ich achte bei der Auswahl meiner Produkte immer darauf, dass sie möglichst natürlich und sanft sind und meiner Haut die Feuchtigkeit spenden, die sie braucht. Auch ein guter UV-Schutz ist für mich unverzichtbar, vor allem in den Sommermonaten. Danke für den interessanten und informativen Blogpost! 🙂

  28. Hi!

    Ich bin auch jemand mit sehr empfindlicher Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, das richtige Make-up zu finden. Es ist wirklich wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten und Produkte zu verwenden, die für empfindliche Haut geeignet sind. UV-Schutz ist auch unerlässlich, um die Haut vor Sonnenbrand und vorzeitiger Hautalterung zu schützen.

    Ich finde es toll, dass es immer mehr hochwertige und hautfreundliche Make-up-Produkte gibt und ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr Auswahl gibt.

    Vielen Dank für den interessanten Artikel!

    Liebe Grüße,

    Manon

  29. Ich leide selbst unter empfindlicher Haut und weiß, wie wichtig die Wahl der richtigen Kosmetikprodukte ist. Da ich selbst auch viel Wert auf mein Äußeres lege, habe ich mich schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Es ist wirklich wichtig, dass man auf die Inhaltsstoffe achtet und Produkte wählt, die möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten. Natürlich ist es auch wichtig, dass das Make-up gut deckt und hält, aber die Gesundheit der Haut sollte immer an erster Stelle stehen. Ich finde es auch sehr wichtig, dass das Make-up einen UV-Schutz enthält. Vor allem in den Frühlings- und Herbstmonaten ist das wichtig, aber auch im Sommer sollte man zusätzlich eine Sonnencreme verwenden.

    Ich finde den Blogpost sehr interessant und informativ. Danke für die Tipps 🙂

  30. Hey!

    Ich bin auch jemand mit sehr empfindlicher Haut und ich kann dir nur zustimmen, dass es wirklich wichtig ist, auf die richtigen Produkte zu achten. Ich habe schon so viele verschiedene Make-ups ausprobiert und leider musste ich feststellen, dass die meisten einfach nicht gut für meine Haut sind. Seitdem ich aber diese Tipps befolge, geht es mir viel besser und ich habe auch weniger Probleme mit meiner Haut. Danke für den tollen Beitrag! 🙂

  31. Hi! I have really sensitive skin too and I know how hard it is to find good makeup that doesn’t irritate your skin. I’m so glad there are more and more companies that are coming out with products that are specifically for people with sensitive skin. I definitely think that the most important thing is to make sure that there is some sort of UV protection in the makeup because that can really help to protect your skin from the sun’s harmful rays. I also think it’s important to choose makeup that is oil-free because that can help to keep your skin from getting too greasy and can help to prevent breakouts. Thank you so much for this post, it was really helpful! 🙂

  32. Hey,

    ich bin auch extrem empfindlich was Haut und Make up angeht. Ich hab schon so viele Produkte ausprobiert und bin immer wieder enttäuscht worden. Aber ich muss sagen, dass es sich lohnt, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich hochwertige Produkte zu kaufen. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Produkte möglichst wenige Zusatzstoffe haben und natürliche Inhaltsstoffe. Auch ein guter UV Schutz ist wichtig, gerade wenn man unter Rötungen leidet. Ich bin zum Beispiel extrem sonnenempfindlich und muss mich im Sommer immer gut eincremen. Aber auch im Frühling und Herbst ist ein guter Schutz wichtig.

    Alles Liebe,
    Daniela

  33. Hey! Danke für den informativen Blogpost 🙂 Ich bin selbst ein großer Fan von Beauty und Fashion und achte auch immer darauf, dass die Produkte, die ich verwende, hautfreundlich sind. Bei empfindlicher Haut ist das natürlich umso wichtiger. Ich finde es gut, dass du darauf hinweist, dass man auf jeden Fall einen UV-Schutz verwenden sollte, auch wenn die Haut nicht unmittelbar auf die Sonne reagiert. Das ist etwas, worauf viele Menschen nicht achten und das kann sich im Laufe der Zeit wirklich negativ auswirken. Also danke für den Tipp 🙂

  34. Hi! I’m so glad you wrote this post because I’ve been struggling with finding makeup that doesn’t irritate my sensitive skin. I have tried so many different products and most of them just don’t work for me. I’m definitely going to try some of the brands you mentioned. Thanks for the recommendations!

  35. Hey there!

    I totally feel you on this one. I have sensitive skin myself and it can be really hard to find products that work well with it. I’m so glad that there are more and more options available that are specifically tailored for people with sensitive skin. It makes such a difference!

    I always make sure to check the ingredients list before I buy anything, to see if there are any potential triggers for my skin. And I always go for products that are fragrance-free. I know that can be a bit harder to find sometimes, but it’s definitely worth it.

    I’m also careful about how often I wear makeup. I know it can be tempting to want to look your best all the time, but sometimes your skin just needs a break. So I’ll usually only wear makeup for special occasions, or if I know I’ll be out in the sun for a while.

    Thanks for this great post!

  36. Hey!

    Ich bin auch jemand mit sehr empfindlicher Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, das richtige Make-up zu finden. Ich bin froh, dass es immer mehr Produkte gibt, die speziell für Menschen mit empfindlicher Haut entwickelt werden. Es ist wirklich wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten und sicherzustellen, dass man keine Zusatzstoffe verwendet, die die Haut reizen können.

    Ich stimme auch zu, dass ein guter UV-Schutz unerlässlich ist, insbesondere wenn man empfindliche Haut hat. Die Sonne kann unserer Haut wirklich schaden und ich denke, dass es wichtig ist, sie so gut wie möglich zu schützen.

    Danke für den interessanten Artikel!

    Lorena

  37. Hey,

    ich bin auch jemand mit extrem empfindlicher Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, das richtige Make-up zu finden. Es ist wirklich wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten und Produkte zu verwenden, die möglichst wenig Reizstoffe enthalten. UV-Schutz ist auch unerlässlich, vor allem in den Sommermonaten. Ich finde, dass die Tagescreme von itcosmetics sehr gut für empfindliche Haut geeignet ist. Die Creme ist sehr reichhaltig und pflegt die Haut sehr gut.

    Liebe Grüße,
    Anika

  38. Hey!

    Ich bin auch jemand mit empfindlicher Haut und kann dir nur zustimmen, dass es wirklich sehr wichtig ist, auf die richtigen Produkte zu achten. Ich habe schon so viele verschiedene Sachen ausprobiert und leider musste ich feststellen, dass die meisten einfach nicht gut für mich waren. Vor allem bei Make-up ist es wirklich wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten und sicherzustellen, dass sie für empfindliche Haut geeignet sind.

    Ich finde es auch sehr wichtig, dass das Make-up einen UV-Schutz enthält. Die Sonne kann der Haut wirklich sehr schaden und ich finde, dass man sich davor schützen sollte.

    Alles in allem denke ich, dass es sehr wichtig ist, auf die Haut zu achten und die richtigen Produkte zu verwenden. Ich hoffe, dass du weiterhin gute Erfahrungen mit deiner Haut machst!

    Liebe Grüße,

    Yasmin

  39. Ich kann mich total mit dem Artikel identifizieren, weil ich selber unter empfindlicher Haut leide. Ich habe schon so viele verschiedene Produkte ausprobiert und war enttäuscht, weil sie meine Haut nicht vertragen hat. Aber seit ich weiß, worauf ich achten muss, habe ich endlich das richtige Make-up für mich gefunden. Danke für den tollen Artikel!

  40. Hey!

    Ich bin total begeistert von diesem Blogpost. Ich finde es super wichtig, dass man sich über Produkte für empfindliche Haut informiert, bevor man sie kauft. Ich habe selbst sehr empfindliche Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, die richtigen Produkte zu finden.

    Ich finde es auch toll, dass der Autor darauf hingewiesen hat, wie wichtig ein guter UV-Schutz ist. Oft denken vor allem junge Menschen, dass sie keinen UV-Schutz brauchen, weil sie noch keine Falten haben. Aber das stimmt nicht! UV-Strahlen können der Hautalterung vorbeugen und ich finde, dass man sich immer schützen sollte.

    Danke für den tollen Blogpost und ich hoffe, dass es bald mehr solcher Beiträge gibt!

    Liebe Grüße,

    Emely

  41. Hey,

    ich bin auch jemand mit empfindlicher Haut und kann dir nur zustimmen, dass die Wahl der richtigen Kosmetikprodukte extrem wichtig ist. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Produkten, die meiner Haut guttun und ich kann dir sagen, dass es nicht immer einfach ist, die richtigen zu finden. Aber ich denke, dass es sich lohnt, etwas Zeit in die Suche zu investieren, denn wenn man erstmal die passenden Produkte gefunden hat, macht das Ganze auch viel mehr Spaß. 🙂

    Alles Liebe,
    Madeleine

  42. Naomi:

    Danke für diesen interessanten Artikel! Ich bin selbst eine Frau mit empfindlicher Haut und weiß, wie wichtig es ist, das richtige Make-up zu finden. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Zusatzstoffe in den meisten kommerziellen Produkten enthalten sind und wie sehr sie die Haut reizen können. Ich bin froh, dass es immer mehr Hersteller gibt, die sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit empfindlicher Haut konzentrieren. UV-Schutz ist für mich auch unverzichtbar, vor allem in der Sommerzeit. Ich danke dir nochmal für den Artikel und wünsche dir einen schönen Tag!

  43. Sensible Haut ist wirklich ein großes Thema und ich kann total nachvollziehen, dass man da vorsichtig sein muss. Ich selbst leide auch unter empfindlicher Haut und muss bei allem, was ich verwende, sehr aufpassen. Da ist es natürlich super, dass es inzwischen auch schon viele Produkte gibt, die für empfindliche Haut geeignet sind. Ich finde es auch wichtig, dass man immer auf den UV-Schutz achtet, denn die Sonne kann der Haut wirklich sehr schaden. Danke für den interessanten Artikel 🙂

  44. Hey there,

    I totally feel you on this one. I have really sensitive skin myself and it can be quite the challenge to find makeup that doesn’t irritate my skin even more. I’m so glad that there are more and more companies that are coming out with makeup specifically for people with sensitive skin. It definitely makes life a lot easier.

    I definitely think that UV protection is key when it comes to makeup for sensitive skin. I always make sure to use a foundation or BB cream with SPF in it. And in the summer I always use an additional sunscreen on top of that. I know it can be a pain to put on sunscreen every day, but it’s so important, especially if you have sensitive skin.

    I also think that it’s important to remove your makeup every night before you go to bed. I know it can be tempting to just crash into bed after a long day, but taking the time to remove your makeup and put on a good night cream is so important for your skin.

    Anyway, I just wanted to share my two cents on the matter. I hope this helped a little bit. 🙂

  45. Ich habe selbst sehr empfindliche Haut und weiß daher, wie wichtig es ist, das richtige Make-up zu finden. Ich finde es toll, dass es immer mehr Produkte gibt, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden. UV-Schutz ist für mich ein absolutes Muss, denn sonst reagiert meine Haut sehr schnell mit Rötungen und Juckreiz. Auch auf die Inhaltsstoffe achte ich sehr genau, denn viele Zusatzstoffe können meine Haut sehr reizen. Ich bin froh, dass es immer mehr hautfreundliche Produkte gibt und ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr davon gibt.

  46. Ich leide selbst unter empfindlicher Haut und weiß, wie schwierig es sein kann, das passende Make-up zu finden. Daher finde ich es super, dass es immer mehr Produkte gibt, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden. Wichtig ist es vor allem, auf Zusatzstoffe zu achten, die die Haut reizen können. Auch der UV-Schutz ist unverzichtbar, um die Haut vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Ich finde, dass das Thema empfindliche Haut viel zu oft vernachlässigt wird, obwohl es doch so viele Menschen betrifft. Danke für den interessanten Artikel! 🙂

  47. Hey,

    danke für den interessanten Artikel. Ich bin selbst ein großer Fan von Fashion und Beauty und achte immer darauf, dass meine Haut gesund und straff aussieht. Für mich ist es wichtig, dass ich Produkte verwende, die meiner Haut nicht schaden. Da ich selbst unter empfindlicher Haut leide, kann ich die Tipps, die du gibst, nur bestätigen. Besonders wichtig finde ich den Punkt mit dem UV-Schutz. Oftmals denken Menschen, dass sie keinen Sonnenschutz benötigen, wenn sie nicht in die Sonne gehen. Aber auch bei bewölktem Himmel kann die UV-Strahlung die Haut schädigen. Daher ist es wichtig, dass man immer ein Produkt verwendet, das einen UV-Schutz enthält.

    Alles Liebe,
    Lea

  48. Ich habe selbst extrem empfindliche Haut und weiß, wie schwer es sein kann, das richtige Make-up zu finden. Ich bin so froh, dass es immer mehr Hersteller gibt, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit empfindlicher Haut eingehen. Bei der Wahl des richtigen Make-ups ist es sehr wichtig, auf Zusatzstoffe zu achten, die die Haut reizen können. Stattdessen sollten Produkte mit natürlichen und pflegenden Inhaltsstoffen verwendet werden. Auch der UV-Schutz ist sehr wichtig, um die Haut vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Anti-Aging-Produkte können dazu beitragen, das Hautbild zu verbessern. Ich finde, dass man auf Make-up nicht verzichten muss, wenn man empfindliche Haut hat. Man sollte nur die richtigen Produkte verwenden.

  49. Hey,

    danke für den interessanten Artikel. Ich selbst leide auch unter empfindlicher Haut und habe schon so einige Produkte ausprobiert. Leider hat nicht immer alles gepasst und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich sehr schwierig ist, das passende Make-up für mich zu finden. Inzwischen habe ich aber einige Produkte gefunden, die ich super vertrage und die mir auch gut tun. Für mich ist es wirklich wichtig, dass das Make-up möglichst natürlich ist und keine unnötigen Zusatzstoffe enthält. Auch ein guter UV-Schutz ist mir sehr wichtig. Im Sommer trage ich immer eine Sonnencreme unter meinem Make-up, damit meine Haut vor den schädlichen UV-Strahlen geschützt ist.

    Liebe Grüße,
    Jule

  50. Hey!

    Ich bin auch immer auf der Suche nach dem perfekten Make-up für meine empfindliche Haut. Ich habe schon so viele Produkte ausprobiert, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht das Richtige gefunden habe.

    Ich finde den Blogpost sehr interessant und ich denke, dass er viele wertvolle Tipps enthält. Besonders wichtig finde ich, dass man auf einen UV-Schutz achten sollte. Ich glaube, dass viele Menschen nicht wissen, wie wichtig das ist.

    Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen und hoffe, dass ich bald das perfekte Make-up für mich gefunden habe.

    Liebe Grüße,
    Nelly

  51. Hey!

    Ich bin auch jemand mit empfindlicher Haut und ich kann dir sagen, dass es wirklich schwierig ist, das richtige Make-up zu finden. Ich habe schon so viele Produkte ausprobiert und die meisten haben leider nicht funktioniert. Es ist wirklich wichtig, dass man sich vorher gut informiert und weiß, wonach man eigentlich sucht.

    Ich finde es super, dass du hier einige Tipps gibst und ich denke, dass sie wirklich hilfreich sind. Vor allem der Tipp mit dem UV-Schutz ist super wichtig, das habe ich selbst auch erst vor kurzem gelernt.

    Ich hoffe, dass du weiterhin solche tolle Artikel schreibst!

    Liebe Grüße,

    Milla

  52. Hey!

    Ich bin auch jemand mit extrem empfindlicher Haut und weiß, wie schwer es manchmal sein kann, das passende Make-up zu finden. Ich habe schon so viele Produkte ausprobiert, die für empfindliche Haut angeblich geeignet waren, aber nichts hat wirklich geholfen.

    Ich finde den Artikel sehr interessant und war vor allem froh zu lesen, dass man auch mit empfindlicher Haut ganz normales Make-up tragen kann. Ich werde auf jeden Fall die Tipps beherzigen und in Zukunft auf Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen achten.

    Danke für den interessanten Artikel!

    Liebe Grüße,

    Silja

  53. Hi! I’m so glad you wrote this post because I’ve been struggling with finding makeup that works for my sensitive skin. I’ve tried a bunch of different brands and products but nothing seems to work. I’m definitely going to try some of the brands you mentioned. Thanks for the recommendations!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert