Dirk Bach ist tot!

Was erreichen uns da für schreckliche Nachrichten an diesem Morgen? Dirk Bach (51) ist tot. Der deutsche Schauspieler und Komiker wurde gestern in seinem Hotelzimmer in Berlin tot aufgefunden. Das bestätigte der Sprecher des Schlosspark-Theaters Berlin, Harald Lachnit, der Nachrichtenagentur dapd am vergangenen Abend. Dirk Bach wurde nur 51 Jahre alt. Bereits gestern schrieb die Zeitung „B.Z.“, dass Rettungskräfte vergeblich versucht hätten, Dirk Bach wiederzubeleben.

Moderator Dirk Bach
(c) RTL/Pick

Eigentlich sollte Dirk Bach ab Samstag wieder auf der Bühne stehen. In dem Theaterstück „Der kleine König Dezember“ sollte er sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Gestern sollte die erste Probe auf der großen Bühne stattfinden. Zu der erschien Dirk bach jedoch nicht. Und auch beim vorherigen Pressetermin war er nicht anwesend. Das verwunderte den Regisseur des Stücks, Lorenz Christian Köhler, der daraufhin in Dirk Bachs Hotel fuhr. Zusammen mit einer Hotelangestellten verschaffte er sich Zugang zum Zimmer des 51-Jährigen, wo sie ihn leblos vorfanden.

Dirk Bach besuchte nie eine Schauspielschule. All sein Können eignete er sich in der Off-Theater-Szene, in Studententheatern und freien Theatergruppen an. Seine erste Rolle erhielt er 1978 vom Kölner Intendanten Hansgünther Heyme in dem Stück „Prometheus“. Seinen Durchbruch als Komödiant erreichte er durch seine Rolle in Walter Bockmayers Theaterstück „Geierwally“. Das breite Publikum erreichte er dann mit seiner „Dirk Bach Show“, die auf RTL und später auf Super RTL ausgestrahlt wurde. Mit Sonja Zietlow moderierte er dann die Erfolgssendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf RTL, die in ein paar Monaten in eine neue Staffel gehen sollte. Ab dann leider ohne Dirk Bach. Dirk Bach wurde unter anderem mit dem deutschen Comedypreis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Dirk Bach war homosexuell und setzte sich mit großem Engagement für die Gleichberechtigung Homosexueller ein. 1999 verlobte sich der gebürtige Kölner sogar mit seinem langjährigen Lebensgefährten in Florida. Heiraten wollte er aber erst, wenn die homosexuelle Ehe der heterosexuellen gleichgestellt sein würde. Für seinen Einsatz gegen HIV und AIDS erhielt er 2008 den Reminders Day Award.

Ganz Deutschland trauert jetzt um einen der bekanntesten Comedians, den wir je hatten, darunter auch Dirk Bachs beste Freundin Hella von Sinnen (53), mit der er zeitweise in einer WG wohnte, und seine Kollegen und guten Freunde Sonja Zietlow (44) und Hape Kerkeling (47).

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.