Der German Soap Award 2012
Gestern Abend wurde in Berlin zum zweiten Mal der German Soap Award verliehen. Dabei schritten zahlreiche Stars aus Film und Fernsehen und vor allem Soaps wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Anna und die Liebe“ und „Verbotene Liebe“ über den roten Teppich.
Als beste Schauspielerin wurde Lucy Scherer (31) aus der Serie „Sturm der Liebe“ ausgezeichnet. Ihr männliches Pendant ist Wolfram Grandezka (43), der die Trophäe für seine schauspielerische Leistung in der Soap „Verbotene Liebe“ erhielt. Die Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ von RTL wurde zur besten Serie gewählt. Ein Highlight der Veranstaltung war der Ehrenpreis. Er wurde dieses Jahr der Mutter aller Soap-Stars, Marie-Luise Marjan (72) überreicht. Die 72-Jährige spielt seit sagenhaften 27 Jahren die Mutter Breimer in der ARD-Erfolgsserie „Lindenstraße“ und ist dort auch eigentlich nicht mehr wegzudenken. „Ich habe noch nie ans Aufhören gedacht. Die Lindenstraße‘ gehört einfach zu meinem Leben,“ sagte sie. Doch den Preis erhielt die Soap-Mutti nicht nur für ihre schauspielerische Leistung sondern auch für ihr soziales Engagement. Marie-Luise Marjan ist gleich bei drei Organisationen tätig. Sie engagiert sich bei Unicef, ist seit 23 Jahren Fördermitglied bei den Maltesern und hat auch schon ihre eigene Stiftung gegründet, die sich weltweit für soziale Kinderprojekte einsetzt.
Neben diesen Soap-Stars sah man zum Beispiel auch noch die „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Schauspieler Sila Sahin (26) und Jörn Schlönvoigt (26). Die beiden sind sowohl in der Soap als auch im wahren Leben ein Paar und wurden auch zum „schönste Liebespaar“ gewählt. Wie lange es Sila Sahin in der deutschen Soap-Welt noch halten wird, ist allerdings ungewiss. Sie hat vor kurzem eine Anfrage aus Hollywood bekommen und freut sich sehr darüber. Mehr wollte sie bei der Veranstaltung aber noch nicht verraten. Auch Mariella Ahrens (43) kam zum German Soap Award. Was die wenigsten wissen ist, dass die Schauspielerin ihre Karriere auch bei der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ startete. Sie hatte damals eine dreimonatige Gastrolle. Auch Mirja du Mont (36) könnte sich vorstellen, mal in einer Soap mitzuspielen. Die 36-Jährige ist seit Jahren leidenschaftlicher Fan der Serie „Verbotene Liebe“ und ließ es sich gestern Abend nicht nehmen, ihre Soap-Stars anzuhimmeln. Auch Model und Moderatorin Rebecca Mir (21) gehört seit neuestem zur Soap-Welt. Die ehemalige Teilnehmerin der ProSieben Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ wird demnächst in der Arztserie „In aller Freundschaft“ zu sehen sein. Dort wird sie dann eine Medizinstudentin spielen.