Umweltbewusst: Nike stellt EM-Trikots aus alten Plastikflaschen her

Vor Großereignissen des Fußballs wie einer Welt- beziehungsweise Europameisterschaft statten die Sportartikelhersteller die Nationalmannschaften regelmäßig mit neuen Trikots aus. Das 1972 gegründete Unternehmen Nike überraschte in dieser Hinsicht bei der Vorstellung der Trikots für die diesjährige Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (vom 8. Junis bis zum 1. Juli), denn Stars wie Cristiano Ronaldo oder der Torschützenkönig der Bundesliga, Klaas-Jan Huntelaar, werden in Jerseys auflaufen, die aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wurden.

Nach Angaben von Nike wurden umgerechnet in jedem Trikotsatz im Durchschnitt 13 Plastikflaschen verarbeitet – die Trikots selbst bestehen dabei zu 96 Prozent, die Hosen zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Für die Herstellung der Trikots aller von Nike gesponserten Nationalteams, die bei der Europameisterschaft antreten werden, seien insgesamt 115 Millionen alte Plastikflaschen wiederverwendet worden. Beworben wird die neue Kampagne mit dem Niederländer – und Stürmer des FC Schalke 04 – Klaas-Jan Huntelaar. Der erste Gruppengegner der deutschen Mannschaft bei der Europameisterschaft, Portugal, wird ebenfalls diese „Umwelt-Trikots“ (in den Farben Weinrot und Grün) tragen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit den aus Plastikflaschen hergestellten Jerseys setzt Sportartikelhersteller Nike ein Zeichen im Kampf gegen die Umweltverschmutzung und vertraut – wie viele andere Unternehmen ebenfalls – auf umweltfreundliches Marketing. Damit verdeutlicht das Unternehmen nicht nur, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, sondern erreicht auch umweltbewusste Menschen, die sich nun zu einem Kauf eines der EM-Trikots animiert fühlen könnten. „Flasche Leer“ – mit diesen Worten ging die legendäre Wutrede des ehemaligen Bayern-Trainers Giovanni Trapattoni in die Geschichte ein; Nike gibt der als Bezeichnung für eine schlechte Leistung gedachten Formulierung mit seinen neuen Trikots eine neue Bedeutung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.