Schuhsommer 2014: Von spitzen Sling-Pumps bis zum Schlangen-Look
5,8 Paar Schuhe kauft sich die deutsche Frau durchschnittlich pro Jahr. In diesem Jahr könnten es wieder ein paar mehr werden. Denn die neue Schuhmode macht Laune und bei der Auswahl fällt uns die Kaufentscheidung nicht gerade einfach. Kräftige Farben, florale Applikationen, fantasievolle Drucke mit Blumen sowie wilde, animalische Prints bestimmen den modischen Sommer. Im Fokus stehen Nude-Töne, Pink, Tomatenrot, Koralle, Kobaltblau, Türkis und natürlich Sonnengelb. Selbst die Männer dürfen Farbe bekennen. Wie wäre es also für die Herren mit ein Paar Loafern oder Bootsschuhen in leuchtenden Blau?


Farbvielfalt und wilde Animal-Prints
Neben der farbenfrohen Palette neigt sich der Damenschuhtrend zu matten, pastelligen und nudefarbenen Tönen bis hin zu einer Vielzahl von Weißnuancen. Neben verspielten Blütenmustern und Metall-Applikationen, spielt auch die wilde Natur als Inspirationsquelle nach wie vor eine wichtige Rolle und bildet einen Ausgleich zur Farbigkeit der neuen Schuhmode. „Jungle-Glamour“ ist ein weiteres Trendthema: Vom Leo-Look über Zebra-Prints bis hin zur Schlangen-Optik.


Weiche Materialien und ein vielfäliges Sortiment
Die Materialien sind vor allem eines: Weich und leicht. Besonders wichtig sind edle Nappa- und Nubukqualitäten, aber auch Lack, bedruckter Stoff, Leinen, Hanf oder Sisal finden sich. Bei der großen Formenvielfalt wird frau bestimmt das Passende finden: Das Spektrum reicht von flach und bequem bis zu spitz mit schwindelerregenden High Heels mit dicker Plateausohle. Passend zum Sommer sind auch wieder schmale Modelle wie Sling-Pumps sehr gefragt. Die zarten Schuhe machen nicht nur einen femininen Fuß, sondern passen auch sowohl zum legeren Alltagslook als auch zum eleganten Abendkleid. Zudem sieht man immer mehr Keilsandaletten, Ballerinas, Mokassins und stylishe Sommerstiefel. Dekorationen spielen in den neuen Kollektionen eine wichtige Rolle: Blumen, Fransen, transparente, Cut-Out sowie Spitzen-Einsätze zieren dieses Jahr Ballerinas und Co.


Männer tragen in diesem Sommer neben Loafern und Bootsschuhen vor allem Budapester, Sneaker und Desert Boots. Helle Sohlen, kontrastfarbene Schnürsenkel, Ziernähte und handschuhweiches Leder sorgen für die sommerliche Leichtigkeit. Sneaker bekommen dank kräftigen Farben und dem passenden Material-Mix einen neuen Look, luftige Durchbrüche oder Flecht-Details machen Schnürschuhe sommertauglich.



