Schuhe

Bequem und trendy: Loafers

Foto: Flickr/Loafer von Jeffrey Campbell – Über Karma Loop

Fashionistas atmen auf und Orthopäden können sich freuen: Die bequemen Loafers sind jetzt wieder voll angesagt. Nach vielen Saisons voller Higheels und anderem unbequemen Schuhwerk, ist jetzt der fußfreundliche Loafer auf dem Vormarsch. Flach, mit mittlerem Fuß-Ausschnitt und zum Reinschlüpfen – so können die Hauptattribute dieses Schuhs beschrieben werden. Lange Zeit galten sie als spießig und waren älteren Damen oder italienischen Mafiosi vorbehalten, jetzt sind Loafers, auch Slipper oder Mokassin genannt, die Trendschuhe der Saison.

Loafers gibt es in vielen Ausführungen und Designs: Mit Fransen oder Troddeln auf der Kappe, mit markanter Naht oder auffälliger Musterung. Besonders trendy sind Modelle mit Leomuster, aus Lackleder oder Samt. Aber auch moderne Adaptionen des traditionellen Schuhs setzen sich durch: Es gibt ihn mit Plateau-Sohle, in Neon-Farben oder Nietenbesatz. Mittlerweile gibt es Loafers von vielen Herstellern und in den unterschiedlichsten Preisklassen. Streetstyle-Blogs und Modemagazine zeigen moderne Looks, die mit Loafers einen besonderen Hingucker bekommen. Kein Wunder, ist dieser Schuh doch so herrlich vielseitig: Er passt sowohl zum Business-Outfits fürs Büro, zum Trend-Look für die Freizeit und selbst als bequemer Hausschuh ist er sehr beliebt. Bei Frauen passt er genauso gut zur Hose oder zum Rock. Und: Der Loafer ist ein Unisex-Schuh, der sowohl Männern, als auch Frauen einen stilsicheren Auftritt beschert.

Erfunden wurde die international bekannte Schuhform Anfang des 20. Jahrhunderts in Amerika und etablierte sich bald als typischer College-Schuh, weil er von Studenten besonders gerne getragen wurde – wahrscheinlich aufgrund seiner bequemen Form und seines legeren Charms. Über die Jahre kam der Schuh immer wieder in Mode und wurde vor allem von der Jugend immer wieder aufgegriffen und zum Trend-Teil erklärt. Zuletzt waren Loafers in den 80er Jahren sehr angesagt. Heute, ziemlich genau 100 Jahre nach seiner Erfindung, erlebt der Loafer ein Revival und ist aktueller denn je. Es gibt ihn also doch: den Schuh, der gleichzeitig voll im Trend liegt und unglaublich bequem ist.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.