PETA Deutschland verleiht „Vegan Fashion Award“

Vergangenen Mittwoch hat die Tierrechtsorganisation ‚PETA Deutschland‘ einen Modepreis für Unternehmen und Designer mit einem tierfreundlichen Sortiment in insgesamt zwölf Kategorien verliehen. Unter den Gewinnern sind namenhafte Labels wie ‚Esprit‘, ‚H&M‘ und ‚Puma‘.

Druck
Foto: ‚PETA Deutschland‘

Vegan Fashion Award“
Immer mehr Verbraucher greifen auf Lederalternativen, Kunstpelz und andere tierfreie Stoffe und Materialien zurück. Diesem Trend folgen nicht nur große Modeketten sondern auch erfolgreiche Designer wie Stella McCartney oder Vivienne Westwood. Mit dem neuen „Vegan Fashion Award“ zeichnet ‚PETA Deutschland‘ nun erstmals Designer und Modehäuser für ihre tierfreundliche Kleidung aus. In insgesamt zwölf Kategorien wurde der Preis von den Schirmherren Ariane Sommer und Armin Morbach verliehen.

Zeitgleich hat die Tierrechtsorganisation eine neue Produktkennzeichnung vorgestellt. Mit dem „PETA-Approved Vegan“-Logo können Modefirmen ihr Sortiment als tierfreundlich kenntlich machen und so den Verbraucher informieren.

„Die Auswahl an veganer Mode ist beachtlich, und so ist uns die Wahl der Gewinner nicht leichtgefallen“, erklärt ‚PETA‘-Kampagnenleiter Frank Schmidt und fügt hinzu: „Der „Vegan Fashion Award“ ist eine gute Möglichkeit, um dem Verbraucher zu zeigen, wie vielfältig und modern das tierleidfreie Produktangebot ist. Außerdem können wir uns auf diesem Weg bei den Unternehmen für ihren Beitrag zum Tierschutz bedanken.“

Das sind die Gewinner des „Vegan Fashion Award“ 2013:

  • Bester Designer: Das vegane Berliner Label ‚Umasan‘
  • Schuhe Damen: ‚Esprit‘ Matt-Glanz Pumps
  • Schuhe Herren: ‚Good Guys‘ Halbschuhe Aponi
  • Sneaker: ‚Puma‘ Re-Suede Trainers
  • Outerwear Damen: ‚H&M‘ Zweireihige Jacke
  • Outerwear Herren: ‚Bleed‘ Guerilla Parker
  • Business Damen: ‚Armed Angels‘ Damen-Blazer Sue
  • Business Herren: ‚Brainshirt‘ veganer Herrenanzug Norfolk
  • Tasche Damen: ‚Fill the blank‘ Handtasche classy but a little bit sassy
  • Tasche Herren: ‚Feuerwear‘ Umhängetasche Walter
  • Accessoires Damen: ‚Fritzi aus Preußen‘ Portemonnaie Stacy
  • Accessoires Herren: ‚Vegatar‘ Phone Beutel

„Der veganen Mode gehört die Zukunft. Designer müssen heute mehr können als „nur“ schneidern. Inspiration und Verantwortung für die Tiere gehören in jedes Modeunternehmen“, so Schirmherr und Fotograf Armin Morbach.

Re-Suede Sneakers von ‚Puma‘
Matt-Glanz-Pumps von ‚Esprit‘

„Der „Vegan Fashion Award“ von ‚PETA Deutschland‘ ist eine großartige Möglichkeit, modebewussten Konsumenten zu zeigen, dass man stylish sein kann, ohne dadurch Tierleid zu verursachen“, freut sich Schirmherrin und Model Ariane Sommer und erklärt zum neuen veganen Logo: „Das „PETA-Approved Vegan“-Logo ist für mich als Konsumentin eine enorme Hilfe! So kann ich schneller eine Kaufentscheidung treffen und muss nicht stundenlang im Laden nachfragen, ob ein Produkt tatsächlich tierfreundlich ist.“

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert