Das beste Jahr für Hess Natur-Textilien GmbH

Ende September hat die Hess Naturtextilien GmbH das wahrscheinlich erfolgreichste Jahr in der 35-jährigen Geschichte der Gesellschaft beendet. Der Butzbacher Öko- Shop konnte den Umsatz um 20% auf zirka 73 Mio. Euro steigern. Damit vergrößert das Unternehmen ihre Umsatzsteigerungen aus den Vorjahren noch um einiges. Der Gewinn es Unternehmens wurde sogar verdoppelt, berichtete der Geschäftsführer Wolf Lüdge. Genauere Zahlen wollte er allerdings nicht verraten.

Ursache für diesen positiven Umsatzanstieg ist der immer steigende Kundenzuwachs. In etwa einem Jahr stieg die Zahl der Bestandskunden von gerundet 800.000 auf ca. 900.000. Der Grund hierfür wird wohl neben dem immer beliebteren „grünen Trend“, der inzwischen auch in der Modeszene großen Einfluss hat, auch die Aufmerksamkeit und Berichterstattung zahlreicher Medien über die Übernahmeabwehrschlacht gegen den amerikanische Finanzinvestoren gewesen sein. Da diese auch an zahlreichen Rüstungsfirmen beteiligt sind, wurden von vielen Kunden mit einem Boykott gedroht. Von den Mitgliedern des Betriebsrates wurde eine Genossenschaft mi dem Namen HN Geno gegründet, welche den Versender nun selbst übernimmt. Der von der Genossenschaft gebotene Kaufpreis war jedoch geringer, als die Vorstellung der Eigentümer, der früheren Arcandor- Tochter Primondo Speciality Group (PSG). So wurde der Verkauf vorerst nicht durchgeführt. Ein Verkaufsprozess wird aller Wahrscheinlichkeit nach, weder in diesem noch im Jahr 2012 stattfinden, berichtete ein Sprecher der PSG.

Im Jahre 2012 wäre eine Anknüpfung an den Erfolg von Hessnatur sehr zu erwarten.
1. Weil Nachhaltigkeitsthemen Stück für Stück, weiter in das Bewusstsein der Öffentlichkeit treten, wodurch der Strom an Neukunden weiter ansteigen sollte.
2. Da das Unternehmen nicht nur seinen Ruf nach außen bearbeitet, sondern auch das Angebot mit vielen modischen Neuheiten, die stark nachgefragt werden, erweitert.
3. Hess Natur möchte sich an mehreren deutschen Standorten mit eigenen Standorten vertreten.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.