Orange ‘LA’ Clutch £145/€165 Pied a Terre (Foto: House of Fraser / PRshots.com)

Clutch Bags – Kleine Wunder mit großer Wirkung

Spätestens seit diesem Jahr ist eine Clutch nicht mehr wegzudenken. Viele Designer präsentierten bereits auf dem Laufsteg ihre kommenden Kollektionen zusammen mit der kleinen Handtasche. Und auch in 2012 wird die Clutch Bag zum unausweichlichen Must-have. Doch was ist ihr Geheimnis?

Orange ‘LA’ Clutch £145/€165 Pied a Terre (Foto: House of Fraser  / PRshots.com)
Foto: Flickr/House of Fraser / PRshots.com

Ist die normale Handtasche der Frau angesichts ihres Inhalts – meistens der ganze Haushalt – für Männer schon ein Mysterium, so ist es die Clutch Bag noch mehr. Diese Tasche bietet gerade mal Platz für die notwendigsten Dinge wie Geld, Lippenstift und Handy. Braucht man also eine solche Tasche? – Ja, Frauen brauchen und lieben sie, denn eine Clutch ist einfach ein perfektes Accessoire für jede Saison. Besonders zur Abendkleidung ist sie wunderbar geeignet, da sie im Gegensatz zu einer größeren Handtasche das elegante Erscheinungsbild bestens unterstreicht. So kann ein Kleid mit einer Solchen noch glamouröser werden.

Spätestens bei der Betrachtung der aktuellen Trends muss jeder zum Clutch-Bag-Fan werden und wird liebend gern auf Funktionalität verzichten. Es  besteht die Qual der Wahl, denn die Clutch gibt es in edlen und verspielten Varianten. Kräftige Farben sorgen für die richtigen Akzente. Im Gegensatz dazu  bieten Clutch Bags in Nudetönen eine zurückhaltende Eleganz. Natürlich dürfen die kleinen Taschen im klassischem Schwarz nicht fehlen, welche unter anderem in außergewöhnlichen Materialmixen jedes Frauenherz erfreuen werden. Wir bekommen außerdem die kleinen Taschen im Schlangenhaut-Look zu sehen. Für die Tragefaulen gibt es die Clutch mit zarten Kettenriemen zum Umhängen oder eingefassten Griffen zum Tragen. Jeder Auftritt erhält also die kommende Saison die passende Clutch, so dass eine Frau auch gern mehrere besitzen kann.

Die kleine edle Tasche ist jedoch keine neue Erfindung. Schon im 19. Jahrhundert nutzten Frauen bereits ähnliche kleine Handtaschen, die dann leider für lange Zeit in Vergessenheit gerieten. Doch glücklicherweise erlebten diese „Unterarmtaschen“ ein Comeback.

Die Auswahl einer Clutch Bag ist eine Frage des Herzens; wer sich mehr Funktionalität wünscht, sollte lieber zu einer normalen Handtasche oder einer Shopping Bag greifen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.