Ein Blick auf Derek Lam’s Pre-Fall 2013

Ein neues Jahr hat angefangen. Es ist wieder Januar. Das heißt es ist Zeit die Kollektionen für die neue Season vorzustellen. Derek Lam (46) hat sich dazu was ganz besonderes einfallen lassen. Immer auf der Suche nach etwas Innovativem und Aufregendem, hat er sich für einen eher dunkleren Stil für die Pre-Fall entschieden. Dabei führt er Elemente zusammen, die in der Regel nicht zusammen passen und bringt Stücke zueinander, die sonst nicht so schön und klassisch sind.

Derek Lam Pre-Fall 2013, Women's Wear Daily

Derek Lam Pre-Fall 2013, Women’s Wear Daily

Gekonnt benutzt Lam für seine Pre-Fall 2013 Kollektion verschiedene Texturen und sichert Kunststoffpailetten mit Leder und Makramee ab. Dabei setzt er vor allem auf ein Element und zwar: Spitzen. Laces, wo man auch hinsieht. Hinzu verwendet der Designer verschiedene Iterationen wie Klassik, Wolle, Floral oder Guipure und gibt diese einen sportlich eleganten Style, wie man es von ihm gewohnt ist und auch nicht anders erwartet.

So wurde zum Beispiel ein sperriges Sweatshirt aus dicht gewebten und schwarzen Spitzen mit einem weißen Jersey zusammengestellt. Dieser wurde dann anschließend mit einem lockeren, knielangen Rock kombiniert, der ebenfalls aus verschiedenen Spitzenpanels bestehen. Farben wie Schwarz, Weiß und Navy spielen dabei eine besondere Rolle. In einem ähnlichen Stil sind auch andere seiner Stücke für die diesjährige Pre-Fall entworfen worden – ein Kleid, dass man sowohl im Sommer, als auch leicht im Herbst tragen könnte, oder ein langes gedrucktes Abendkleid mit einem scharfen Tweed Blazer.

Mit der Sauberkeit und der Struktur, mit der Lam seine Linie und Kleidungsstücke kreiert hat, hat er ein Image der Moderne und Schnörkellosigkeit für seine Pre-Fall Kollektion geschaffen, obwohl traditionell wertvolle Stoffe und Farben benutzt worden sind. Die Tatsache, dass er die lace Stücke mit Herrenhalbschuhen und flache Boots kombiniert – die Schuhe der Saison, verstärkt nochmal seine Idee des „Off Feminity“, ein Konzept, dass für seine Kollektion inspierend war.

Am Ende hat Derek Lam also eine absolut moderne und stilvolle Pre-Fall Kollektion eingeführt, die aus gebundenen lace Sweatshirts, körperenge lace Kleidern und argyle Akzenten bestehen, ebenso wie einige andere Stücke, die die Pre-Fall-Norm herausfordern wird.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Derzeit hat noch keiner eine Bewertung abgegeben)
Loading...

Pin It on Pinterest

Share This