Brands

Umweltfreundliche Sport-News von Nike!

Grün ist „in“. Auch in der Modeindustrie macht sich der Öko-Trend breit. Seit einiger Zeit ist auch die Mode-Marke Nike auf den Geschmack für umweltbewusste Kleidung gekommen.

Auch der Fußball wird „grün“

Als Sponsor der französischen Nationalmannschaft darf Nike die Spieler seit 2011 mit ihren Produkten einkleiden. Schon am 29. Februar werden Ribéry & Co. beim Gastspiel in Deutschland zum ersten Mal in ihren neuen Trikots auf dem Spielfeld dem Ball nachjagen.

Das neue Outfit der Équipe Tricolore steht ganz im Zeichen des französischen Stils. Unverkennbar sind Details und Designs, die eindeutig von der französischen Mode inspiriert wurden. Das Trikot besteht aus einem klassisch weiß. An beiden Ärmeln sind sieben dünne, blaue Streifen eingearbeitet. Frankreich-Kenner werden sofort erkennen, dass das Design sich an die „marinières“, die französischen Matrosenhemden, anlehnt.

Die Fakten

Dank der Nike Dri-Fit Technologie wird die Feuchtigkeit vom Körper weggeleitet. Das unangenehme klebrige Gefühl auf der Haut, das verschwitzte Kleidung nun mal an sich hat, gehört damit der Vergangenheit an. Beeindruckend ist auch, dass das Material zum einen 23% leichter, zum anderen 20% stärker geworden ist. Zudem gewährleisten lasergeschnittene Belüftungsöffnungen einen gezielten Luftaustausch.

Was die Trikots weiter von vielen anderen hervorheben: Sie bestehen aus 96% Recycling-Polyester. Seit 2010 hat Nike rund 115 Millionen gebrauchte Plastikflaschen wiederverwertet. Aus dem Recyclingmaterial entstanden später hochwertige Sportkleidungen. Im Schnitt kamen für die Herstellung eines Trikots der französischen Nationalspieler 13 Plastikflaschen zum Einsatz. Diese wurden eingeschmolzen und zu neuem Garn verarbeitet, aus dem später die umweltbewusste Nike-Kleidung produziert wurde. Mit diesem Recyclingprozess spart man wertvolles Rohmaterial. Des Weiteren erfordert er bis zu 30% weniger Energie als bei der Herstellung von Polyester aus unverarbeiteten Rohstoffen.

Fazit: Nike hat das umweltfreundlichste Trikot aller Zeiten geschaffen. Die Konkurrenz muss sich warm anziehen, um mit Nike mithalten zu können.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.