Trends

Statement T-Shirts: Anti-Trend oder Trend in Spe?

Kluge Sprüche, dreiste Witze, witzige Infos oder politische Aussagen – All das zieht man heute über den Kopf und trägt es so, dass alle Welt es sehen kann. Statement T-Shirts sind beliebt wie nie zuvor.

Individualität zum Tragen
Man kennt das ja seit Jahren: Zu jedem Abschluss gehört ein selbsterstelltes T-Shirt. „ABiertur“ oder „Get Abi or die trying“ kann man da lesen. Auf dem Rücken dann die Reihe der Absolventen. Doch es sind nicht mehr nur solche Statement T-Shirts, die in letzter Zeit auf der Straße zu sehen sind. Vielmehr stechen lustige Sprüche, freche und sogar dreiste Witze und auch politische Aussagen ins Auge.Noch individueller wird es, wenn man sich selber oder Freunden etwas drucken lässt. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Anti-Trend oder Trend in Spe?
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum Statement T-Shrits sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Aber genau darin liegt eben auch die Gefahr: Während das Statement T-Shirt heute noch als Anti-Mode gefeiert wird könnte es schon morgen überall zu kaufen sein. Es ist nur sehr fraglich, ob das Statement T-Shirt diesen Wechsel vom Anti- zum In-T-Shirt überleben kann. Immerhin macht doch gerade seine Individuallität es aus, denn die wird einer Umfrage der TW-Testclubs zur Folge von vielen in der Mode vermisst wird. Die ewig gleichen, sich immer wiederholenden Trends langweilen den Konsumenten. Das zeigt sich unter anderem daran, dass der Umsatz von jungen Kunden bei konventioneller Mode gesunken ist.
Man kann also sagen, dass das Statement T-Shrit ein Anti-Trend ist, der Gefahr läuft zum Trend zu werden.

Das etwas andere T-Shirt
So unkonventionell ist ein Statement T-Shirt unter anderem, weil es eine Mode ist, bei der es nicht ums Aussehen geht. Meistens sind die T-Shirts einfarbig gehalten und der Schnitt ist simpel. Die Betonung liegt auf der Aussage und macht das Statement T-Shirt damit in der Modewelt rar. Während die Trends sich verändern bleibt das Statement T-Shirt wie es ist – nur das Statement ändert sich.
Und eben das könnte verhindern, dass das Statement T-Shirt langweilig wird, denn Statements ändern sich andauernd. Nur die Statements der Läden werden immer ähnlich sein.
Deshalb lieber mal ganz individuell sich selber einen Spruch ausdenken und aufdrucken lassen – Dann habt ihr nicht nur sicher ein Unikart sondern bleibt auch noch der Anti-Linie des Statement T-Shirts treu.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.