Nur ein Turnschuh? Wie der Sneaker die Modewelt revolutioniert

Was vorher nur auf dem Sportplatz akzeptiert war, avancierte in den 80er Jahren zum Kult. Der Sportschuh wurde salonfähig und eroberte im Nu die Straßen, Schulen, Universitäten und später auch die Büros. Bald trugen selbst die Yuppies schneeweiße Turnschuhe zum Sakko und zu Jeans. Der Sneaker, ins Deutsche übersetzt „Schleicher“, mauserte sich zum beliebten Alltagsschuh. „Schleicher“ heißt der Schuh deshalb, weil alle bis dato verbreiteten Straßenschuhe beim Auftritt auf den Boden klackernde Töne von sich gaben. Die Sportschuhe hingegen hinterließen beim Laufen kaum Geräusche. Sneaker gibt es schon sehr lange. In den 50er Jahren präsentierte sich James Dean in dieser legeren Schuhmode. Doch erst in den 80er Jahren erlebten die leichten Sportschuhe einen regelrechten Boom.

Der Sneaker – eine Erfolgsgeschichte

Kaum eine Zeit sorgte für derart exzentrische Modeeskapaden wie die 80er Jahre. Grelle Neonfarben, ausufernde Lockenköpfe mit viel Haarspray und Sportschuhe an den Füßen – so präsentierte sich zumindest die Jugend und zeigte sich somit auch von ihrer rebellischen Seite. Doch vieles, was für uns heute selbstverständlich ist, war damals noch ein Skandal. So sorgte zum Beispiel Joschka Fischer für Furore, als er im Jahr 1985 zur Vereidigung als Umweltminister von Hessen in weißen Turnschuhen, Jeans und Schlabber-Sakko erschien. Die Turnschuhe waren damals ein Zeichen des Protestes, eine Art Auflehnung gegen das Establishment. Heute stehen die Sneaker im Museum. Doch wie dem auch sei, die Schuhtrends der 80er und 90er Jahre überlebten bis in die heutige Zeit. Im Gegensatz zu früher findet man jedoch fast nur noch knöchelhohe Varianten auf der Straße. Die stiefelartigen, damals so beliebten Basketballmodelle sind ein wenig aus der Mode geraten. Legendär waren einst zum Beispiel Modelle wie die Chuck Taylor All Stars. An der Beliebtheit der Marken änderte sich hingegen wenig. Zu den ganz Großen im Sneakergeschäft gehört nach wie vor die Marke Converse, inzwischen ein Tochterunternehmen von Nike. Die Sportschuhe des US-amerikanischen Sportartikelgiganten Nike erkennt man an dem charakteristischen Swoosh, dem markant geschwungenen Markenzeichen. Adidas-Sneaker tragen drei Streifen. Die Puma-Schuhe ziert eine springende Raubkatze.

Turnschuhe als luxuriöses Statussymbol

Was in den 80er Jahren als kleine Revolution begann, hat sich bis heute etabliert. Inzwischen ist es ganz normal, Turnschuhe nicht nur in der Freizeit zu tragen, sondern auch im Beruf. Marken wie Adidas, Puma und Nike gehören weltweit zu den Marktführern. Ohne Frage handelt es sich um hochwertige High Tech-Modelle im innovativen Design. Dass diese hohe Qualität ihren Preis hat, versteht sich von selbst. Dennoch gibt es kaum einen Haushalt, in dem kein Schuh von zumindest einer dieser drei Marken im Schrank steht. Darüber hinaus fasste der Sneaker auch in der Luxusszene Fuß. Sind viele Markensportschuhe im hohen zwei- oder niedrigen dreistelligen Bereich angesiedelt, so kosten die Luxusvarianten locker den doppelten bis siebenfachen Preis. Ein prominentes Beispiel hierfür ist der Balenciaga Triple S. Die Sneakers der Nobelmarke Balenciaga erkennt der Modefreund sofort anhand des extravaganten Designs. Triple S ist das Flaggschiffmodell des in Frankreich ansässigen Unternehmens. Ein absolutes Highlight ist die Sohle. Diese begeistert mit ihren Reliefs und ihrem Detailreichtum. Kräftige Farben, aber auch transparente Elemente spielen bei der Gestaltung eine große Rolle. Den Fashion-Turnschuh gibt es in verschiedenen Nuancen, beispielsweise in Dunkel, Hell, in grellem Neon oder in mit Farbakzenten versehenem Weiß. Der raffinierte Materialien-Mix, das Colorblock-Design und das große Logo machen den Triple S zum perfekten Teil der Streetwear-Mode. Ultramodern ist die imposante Form der nach hinten geschwungenen Sohle. Zugleich bietet dieser geniale Turnschuh einen exzellenten Tragekomfort.

Keine Frage des Stils

Sneaker zu tragen, ist also keine Frage des Budgets und schon gar nicht des eigenen Stils. Die Schuhe gibt es in allen Preisklassen, in verschiedenen Designs, in klassischer und innovativer Ausstattung, leger, luxuriös oder einfach nur sportiv. An und für sich findet fast jeder ein Paar Turnschuhe, das zu seinem Outfit passt. Sogar das Tragen in Kombination mit Röcken ist heutzutage kein Stilbruch mehr, sondern Ausdruck exklusiven Geschmacks. Es gibt mittlerweile zahlreiche Sneaker in femininer Eleganz.

Fazit: Vieles aus den 80er Jahren ist inzwischen längst überholt, doch der Turnschuh kommt vermutlich nie aus der Mode. Ganz im Gegenteil. Laufend gibt es neue Modelle und selbst Luxusmarken haben den Sneaker für sich entdeckt. Ein Leben ohne Turnschuh ist heute kaum vorstellbar.

Ähnliche Beiträge

29 Kommentare

  1. Ich liebe Sneaker! Ich trage sie praktisch jeden Tag, egal ob ich Sport mache oder nicht. Sie sind bequem und sehen auch noch gut aus. Sneaker haben einfach diesen coolen, lässigen Style, den ich liebe.

    Ich finde es toll, dass Sneaker heutzutage so salonfähig sind. Früher waren sie eher was für die Sportler unter uns, aber heute tragen sie fast alle. Sneaker sind einfach vielseitig und passen zu so vielen verschiedenen Outfits.

    Ich denke, der Sneaker ist hier, um zu bleiben. Er ist bequem, stylisch und vielseitig. Was will man mehr?

  2. Ich finde es so interessant, wie ein einzelner Schuh die Modewelt so revolutionieren konnte! Sneaker sind heutzutage einfach ein Muss in jedem Schrank und ich liebe es, wie viele verschiedene Designs es gibt. Es ist für jeden etwas dabei!

  3. Ich liebe Sneaker! Sie sind so bequem und vielseitig. Man kann sie zu fast jedem Outfit tragen. Ich finde, dass der Sneaker die Modewelt wirklich revolutioniert hat.

  4. Ich liebe Sneaker! Ich kann nicht aufhören, sie zu kaufen, obwohl ich schon so viele habe. Ich denke, dass sie nie aus der Mode kommen werden, weil es immer wieder neue Designs und Modelle gibt. Auch ich finde, dass sie zu jedem Outfit passen. Ich trage sie sowohl zu Rock als auch zu Hose.

  5. Ich liebe Sneaker! Ich finde es super, dass sie sich in den letzten Jahren so stark entwickelt haben. Früher waren sie einfach nur Sportschuhe, aber heute sind sie ein echtes Fashion-Statement. Ich finde es toll, dass man sie zu so vielen verschiedenen Outfits kombinieren kann. Sie sehen sowohl zu Jeans als auch zu Röcken super aus.

  6. Ich liebe Sneaker! Ich kann nicht ohne sie leben. Sie sind bequem und stylisch zugleich. Ich besitze Sneaker von allen großen Marken und ich liebe sie alle. Mein Lieblingsmodell ist der Balenciaga Triple S. Er ist so schön und bequem.

  7. Es ist wirklich erstaunlich, wie ein einzelner Schuh die Modewelt so sehr verändern konnte! Ich bin wirklich begeistert von dem, was ich hier gelesen habe und kann es kaum erwarten, mehr darüber zu erfahren! Vielen Dank für diesen tollen Artikel 🙂

  8. Ich liebe Sneaker! Ich finde, dass sie so vielseitig sind und zu jedem Outfit passen. Ich trage sie sowohl zum Sport, als auch in der Freizeit oder sogar im Büro. Für mich ist der Sneaker einfach der perfekte Schuh für jeden Anlass.

  9. Ich liebe Sneaker! Ich finde es super, dass sie sich in den letzten Jahren so durchgesetzt haben. Früher waren sie einfach nur etwas für die Jugend, aber heute tragen sie alle. Ich finde das total cool.

  10. Ich finde es so interessant, wie ein einzelner Schuh die Modewelt so sehr verändern konnte! Es ist wirklich unglaublich, wie viel Auswirkung die 80er Jahre auf die Mode von heute haben. Danke für den interessanten Artikel 🙂

  11. Ich liebe Sneaker! Sie sind so bequem und vielseitig. Man kann sie zu fast jedem Outfit tragen. Ich finde, dass der Sneaker die Modewelt wirklich revolutioniert hat.

  12. Ich finde es super interessant, wie der Sneaker die Modewelt revolutioniert hat! Ich denke, dass er auch in Zukunft ein sehr beliebter Schuh sein wird.

  13. Ich liebe Sneaker! Ich finde, dass sie so vielseitig sind und zu jedem Outfit passen. Sie sind bequem und sehen trotzdem gut aus. Ich bin so froh, dass sie in den letzten Jahren so beliebt geworden sind.

  14. Ich liebe Sneaker! Ich finde es unglaublich, wie viel Auswahl es mittlerweile gibt und für jeden ist wirklich etwas dabei. Ich finde es auch toll, dass Sneaker inzwischen als luxuriöses Statussymbol gelten. Früher waren sie einfach nur ein Teil der Streetwear-Mode, aber heute sind sie so viel mehr. Vielen Dank für den interessanten Artikel!

  15. Ich bin total begeistert von diesem Artikel! Sneaker sind einfach der absolute Wahnsinn und ich kann nicht ohne sie leben. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig neidisch auf die 80er und 90er Jahre bin, in denen Sneaker noch ein echtes Statement waren. Heute sind sie zwar immer noch mega beliebt, aber irgendwie hat sich das alles ein bisschen abgenutzt. Dennoch liebe ich meine Sneaker und ich bin froh, dass sie in der Mode weiterhin eine so große Rolle spielen.

  16. Ich finde es so cool, dass der Sneaker die Modewelt so revolutioniert hat! Ich liebe Sneaker und trage sie eigentlich immer, egal zu welchem Anlass. Für mich ist das keine Frage des Stils und ich finde, dass es mittlerweile auch gar kein Stilbruch mehr ist, Sneaker zu Röcken zu tragen.

  17. Ich liebe Sneaker! Ich kann nicht ohne sie leben. Ich trage sie zu allem, egal ob zum Rock oder zur Jeans. Sie sind bequem und sehen super aus. Danke für den tollen Beitrag!

  18. Ich liebe Sneaker! Ich finde es so toll, dass sie sich von einem reinen Sportschuh zu einem echten Fashion-Statement entwickelt haben. Ich trage sie zu fast allem – zu Jeans, Röcken, Kleidern – einfach zu allem! Und ich bin auch total begeistert von der Vielfalt der Sneaker-Modelle, die es mittlerweile gibt. Es gibt für jeden Geschmack und jeden Anlass das passende Modell. Danke für den interessanten Artikel 🙂

  19. Ich liebe Sneaker! Sie sind so bequem und passen zu allem. Es ist einfach unglaublich, wie viele verschiedene Modelle und Designs es gibt. Ich könnte stundenlang in einem Sneaker-Shop rumlaufen und die neuesten Modelle anprobieren.

  20. Ich liebe Sneaker! Ich kann mich noch gut an die 80er erinnern, als Sneaker noch ein echtes Statement waren. Heute sind sie zwar nicht mehr so auffällig, aber dafür umso bequemer. 🙂 Ich finde es toll, dass Sneaker mittlerweile auch in der Luxusszene angekommen sind. Früher wäre das undenkbar gewesen!

  21. Ich liebe Sneaker! Ich finde es super, dass sie sich in den letzten Jahren so durchgesetzt haben. Früher waren sie einfach nur etwas für die Jugend, aber heute tragen sie alle. Ich finde das total toll, weil Sneaker einfach bequem und stylisch zugleich sind.

  22. Ich liebe Sneaker! Ich finde es so toll, dass sie sich von den klassischen Schuhen abheben und trotzdem so vielseitig sind. Man kann sie zu fast jedem Outfit kombinieren und sie passen einfach immer. Auch die Luxusvarianten sehen einfach super aus und ich finde es gut, dass man sich dafür nicht mehr schämen muss. Sneaker sind für mich einfach ein absolutes Must-Have!

  23. Ich liebe Sneaker! Sie sind bequem, stylisch und passen zu allem. Ich kann mir kein Leben mehr ohne Sneaker vorstellen. Danke für den interessanten Artikel 🙂

  24. Ich liebe Sneaker! Ich kann mir kein Leben mehr ohne sie vorstellen. Sie sind so bequem und passen zu allem. Ich trage sie zum Sport, in der Freizeit und auch im Büro. Ich finde, dass Sneaker die Modewelt revolutioniert haben.

  25. Ich liebe Sneaker! Ich kann nicht ohne sie leben. Sie sind bequem und passen zu allem. Ich trage sie zu Röcken, Kleidern, Jeans- einfach alles. Danke für den interessanten Artikel 🙂

  26. Ich liebe Sneaker! Ich bin so froh, dass sie in den letzten Jahren so einen großen Boom erlebt haben. Früher wurden sie ja nur als Sportschuhe getragen und waren eher unscheinbar. Aber inzwischen sind sie zu einem echten Fashion-Statement geworden und ich liebe es, sie zu tragen. Egal ob zur Jeans oder zum Kleid, Sneaker passen einfach immer!

  27. Ich liebe Sneaker! Ich kann mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen. Sie sind bequem, stylisch und passen zu jedem Outfit. Ich finde es toll, dass sie in den letzten Jahren so populär geworden sind. Früher waren sie nur etwas für Sportler oder Jugendliche, aber heute tragen sie alle. Es ist schön, dass Sneaker keine Frage des Stils mehr sind, sondern für jeden etwas dabei ist.

  28. Ich liebe Sneaker! Ich finde es super, dass sie in den letzten Jahren so einen Boom erlebt haben. Früher waren sie ja eher was für die Sportler unter uns, aber mittlerweile ist es völlig normal sie auch im Alltag zu tragen. Ich finde das total toll, weil man damit einfach viel mehr Ausdruck in seinem Outfit verleihen kann. Es gibt so viele tolle Modelle von verschiedenen Marken und inzwischen ist es auch keine Frage des Stils mehr ob man Sneaker trägt oder nicht. Ich finde das ist eine super Entwicklung 🙂

  29. Ich liebe Sneaker! Ich finde es super, dass sie sich von einem Sport-Schuh zu einem modischen Statement-Piece entwickelt haben. Ich besitze so viele verschiedene Paare und ich liebe es, sie zu stylen. Sneaker sind einfach vielseitig und passen zu so vielen verschiedenen Outfits. Danke für den interessanten Artikel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert