Kunert in der Wirtschaftsflaute!

Die Eurokrise macht auch vor dem Strumpfhosen Hersteller Kunert nicht halt und hat sich maßgeblich auf die Umsätze ausgewirkt. Im Vergleich zur Bilanz des Vorjahres, hat die Unternehmensgruppe mit 7,5% Einbußen zu kämpfen. Die Kaufkraft im europäischen Raum ist aus verschiedenen Gründen gesunken, woran nicht allein die Eurokrise, sondern auch die höheren Ausgaben und nicht gestiegenen Einkommen der Verbraucher eine gewisse Schuld tragen. Der Grund für die Einbußen und die geringere Kaufkraft könnte sich auch darin begründen, dass Prince & Princess of Argyle den Werkverkauf eingestellt hat, sowie unrentable und wenig besuchte Filialen des Unternehmens geschlossen wurden.
Kunden kaufen in der heutigen Zeit nicht mehr aus Freude am Shoppen, sondern hauptsächlich nach Bedarf ein. Diese Umstellung der Kaufkraft wirkt sich natürlich auf die Unternehmensgruppe aus und sorgt dafür, dass die Umsätze stagnieren und immer weiter zurückgehen. Die gestiegenen Lebenshaltungskosten bei Verbrauchern führen dazu, dass Einkäufe immer häufiger abgewogen werden und nur noch gekauft wird, wenn tatsächlicher Bedarf besteht und das Budget den Einkauf zulässt. Trotz der verringerten Absatzwete wirtschaftet Kunert aber gut und bestätigt, dass das Unternehmen nicht in finanziellen Schwierigkeiten ist und den Umsatzrückgang im vergangenen Wirtschaftsjahr ohne größere Schäden oder Liquiditätsengpässe verkraften wird.
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern ist die Kaufkraft gesunken. Verbraucher haben mit hohen Lebenshaltungskosten zu kämpfen, sind aber auch von der Angst durch die Eurokrise gehemmt, ohne Überlegung Geld auszugeben und Einkäufe zu tätigen. Es ist ein natürlicher Vorgang, dass sich die verminderte Kaufkraft auf die Umsätze auswirkt und auch vor dem Strumpfhosen Hersteller Kunert nicht halt macht. Durch zusätzliche Einsparung vermeidbarer Kosten hat es Kunert aber geschafft, im dritten Quartal sogar ein gutes Nettoergebnis zu erzielen und war in der Lage, Kredite mit Ablauffrist an den Kreditgeber zurück zu führen und somit keine roten Zahlen schreiben zu müssen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert