Trends

Die 100 einflussreichsten Modeikonen im Time Magazine

Wer glaubt, Lady Gaga wäre die Modeikone schlechthin, der sollte mal einen Blick auf die 99 anderen Persönlichkeiten werden, welche die TIME neben Lady Gaga zu den 100 einflussreichsten gekürt hat.

Vorbilder ganzer Generationen

In der Liste finden sich Stilvorbilder wie die unvergleichliche Madonna oder avantgardistische Modedesigner à la Jean Paul Gaultier. Es sind vor allem Menschen, die ganze Generationen auf der ganzen Welt prägten. Erfrischend ist, dass es nicht nur Designer oder Musiker sind, die diese Liste füllen. Auch eine Handvoll Schauspieler haben sich verdientermaßen einen Platz erkämpft.

Man denke an die oft kopierte, aber bisher unerreichte Szene aus dem Filmklassiker „Frühstuck bei Tiffany“, als die legendäre Audrey Hepburn mit dicker Sonnenbrille und in diesem atemberaubenden schwarzen Givenchy-Kleid die Straße entlang stakste. Was damals niemand für möglich hielt, war der modische Boom, den die Macher des Films allein mit dieser Szene auslösten. Jede Frau wollte genauso aussehen wie Audrey Hepburn, die seit „Frühstück bei Tiffany“ zur unsterblichen Modeikone erhoben wurde und auch heute noch die Menschen verzaubert.

Unvergessliche Weltstars

Audrey Hepburn ist selbstverständlich nicht die einzige, die es auf der Liste geschafft hat. Wir haben natürlich auch Models, darunter welche, die kaum jemand unter dreißig wohl kennen dürfte wie Iman, die bessere Hälfte von David Bowie, der ebenfalls auf der Liste vertreten ist, oder Twiggy, die den Mager-Look schon in den 60ern etablierte. Dann wären da noch unvergessliche Weltstars wie Grace Kelly, der Inbegriff unterkühlter Eleganz, und James Dean, der die Jeanshose erst populär machte.

Ein Blick in die Liste lohnt sich allemal. Die Informationstexte über die Leistungen der jeweiligen Persönlichkeiten erklären, warum sie zu den 100 einflussreichsten Modeikonen gehören, und man wird den Begründungen nach dem Lesen sicherlich zustimmen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.