60. Geburtstag: Chloé präsentiert exklusive Edition Anniversaire Kollektion
Das französische Modelabel ‚Chloé‘ wird dieses Jahr 60 Jahre alt und feiert den runden Geburtstag mit einer ganz speziellen Kollektion.
60 Highlight-Stücke aus der Geschichte des Labels wurden mit der ‚Edition Anniversaire‘-Kollektion zurück in die internationalen Stores gebracht.
‚Edition Anniversaire‘-Kollektion
Seit dem 21. März ist die limitierte Linie weltweit in allen ‚Chloé‘-Boutiquen erhältlich.
Unter den Stücken befinden sich Designs wie das ‚Embrum‘-Kleid von ‚Chloé‘-Gründerin Gaby Aghion aus dem Jahr 1960, das legendäre 1983 kreierte ‚Violon‘-Kleid von Karl Lagerfeld, das ‚Pineapple‘-Shirt von Stella McCartney, was sie 2001 entwarf oder die einzigartigen Holz-Wedges von Phoebe Philo aus dem Jahr 2006 sowie das berühmte camelfarbene Cape Hannah MacGibbon.
Diese klassischen Designs haben über die Jahre nicht an Reiz verloren, sondern wurden nur noch begehrenswerter.
Die Illustrationen zur ‚Edition Anniversaire‘-Kollektion geben einen besonderen Rückblick auf die Geschichte der Marke:
Fotos: Chloé / Sandra Suy
Modelabel Chloé
Die Ägypterin Gaby Aghion kam 1945 nach Paris und gründete dort zusammen mit dem französischen Unternehmer Jacques Lenoir im Jahr 1952 das heutige Mode-Label ‚Chloé‘.
Zur damaligen Zeit trafen die Designs genau den Nerv des Mode-Geschmacks und gewann somit schnell an Beliebtheit. Die Verpflichtung neuer junger Talente wurde bis heute das Merkmal des Hauses. So wurde der junge Karl Lagerfeld 1966 Chefdesigner von ‚Chloé‘ und konnte nach einer Pause 1993 erneut für fünf Jahre verpflichtet werden. Seine Entwürfe aus blumigen Stoffen und fließenden Linien wurden charakteristisch für den typisch romantischen ‚Chloé‘-Look.
In den 70er Jahren wurde die Marke zu einer der einflussreichsten weltweit und definierte den Look einer ganzen Generation.
Heute gibt es auch eine jüngere erschwinglichere Linie mit dem Namen ‚See by Chloé‘, Accessoires, Beauty-Produkte sowie Kinderbekleidung.