praktische Altkleideraktion bei H&M

Foto: Flickr/xmichh

Foto: Flickr/xmichh

Überraschende Aktion des schwedischen Konzerns „H&M“

Geld sparen und Umwelt schonen ist ab Februar des kommenden nächsten Jahres bei H&M angesagt. Das Unternehmen wird von Kunden der ganzen Welt gleichermaßen für ein nahezu perfektes Preis- Leistungsverhältnis und den freundlichen Service geschätzt. Die Textilbranche hatte jedoch in den letzten Monaten an schlechtem ruf dazugewonnen. Medien berichteten in großem Ausmaß von der traurigen Tatsache. Durch die günstigen Preise erhielten die Näherinnen aus ärmeren Ländern nicht gerade den Lohn, der ihnen für die durchaus körperlich schwere Arbeit zugestanden hätte.

Nachhaltigkeitsinitiativen kommen derzeit in den Trend, und das möchte H&M zum Ködern von Kunden nutzen. Immerhin gab es durch die Negativschlagzeilen heftige Einbußen der Gewinne. Und so haben Kunden Gelegenheit dazu,ihre Altkleider in von H&M dazu ausgewählte Filialen abzugeben. Diese globale Altkleider Initiative soll die Kunden zum Nachdenken anregen und zu dessen Umweltbewusstsein beitragen. Das Unternehmen punktete bereits aufgrund der Herstellung ihrer Kleidung mit biologischer Baumwolle.

So erhalten Kunden in insgesamt fünfzig Ländern, die eine Tüte mit Altkleidern nach H&M bringen ganze 15% Rabatt auf jeweils einen Einkauf. Diesen können sie dann mit gutem Bewusstsein tätigen, denn sie tragen mit dem Mitmachen dieser Aktion schließlich dazu bei, Textilabfälle zu reduzieren und schonen damit zusätzlich natürliche Ressourcen. Ein Plus bei dieser Aktion ist die Tatsache, das die Kleidung auch Fehler aufweisen kann oder verschlissen sein darf. Hauptsache, sie wird beim Einkauf mitgebracht. Nach der Sammlung werden die Produkte anschließend verschieden verwertet. Gebrauchte Ware in noch sehr gutem Zustand landet in den regalen diverser Second Hand Shops und werden weiterverkauft. Andere Kleidung wird in Entwicklungsländer verschifft werden. Der Großteil aber wird sich in der industriellen Wiederverwertung wiederfinde, wo er seinen Nutzen als Putzlappen findet.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Derzeit hat noch keiner eine Bewertung abgegeben)
Loading...

Pin It on Pinterest

Share This