Modetrend: Die unrealistische Märchenwelt und ihr

Clutch SchneewittchenUnrealistische Märchenwelten warten auf euch, wenn ihr euch einmal die aktuelle Mode anguckt. Nach dem Comic- Trend und dem fabelhaftem Märchen- Trend geht es jetzt noch eine Spur tiefer. Alice im Wunderland, die kleine Meerjungfrau und die Prinzessinnen lassen grüßen und entführen euch auf eine Reise in Traumwelten, wie ihr sie zuvor in der Mode und auch im Make Up Bereich noch nie gesehen hat. Stars wie Cara Delevigne, Angelina Jolie und Elle Fanning sind schon ganz begeistert und werden immer wieder in Kleidungsstücken mit Disney- Prints und fantastischen Outfits gesehen. Gerade Angelina Jolie ist sehr begeistert von dem aufziehenden Trend, denn so kann man leicht der Realität entfliehen – so sagt sie.

McQueenDie Designer hüpfen übrigens auf den Märchenwelt- Trend auf und ziehen ihre Zuschauer in einen richtigen Märchen- Bann. Bei Dolce & Gabbana gab es Rotkäppchen- Mäntel, das Label Alexander McQueen setzte auf Spitzenkleider und Fell und Olympia Lee-Tan entwarf Taschen mit Disney´s Prinzessinnen. Die Märchenwelt ist ein Ausflug in die unrealistische Zeit, in der Helden noch Helden waren und Damen gerettet wurden. In einer Welt wie unserer, in der Ebola grassiert, Weltkriege kurz bevorstehen und alles ein wenig schlechter zu sein scheint als noch vor 10 Jahren, ist die Ausflucht in die kindliche Märchenwelt genau das Richtige, um nicht überzuschnappen.

Das erklärt natürlich auch den Trend, der damit einhergeht und die Welt sozusagen überschwappt. Angefangen hat alles schon vor ein paar Jahren mit „Herr der Ringe“ und auch den „Harry Potter“ Teilen. Neue Disne- Filme kamen heraus und so schaffte es „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Aber auch in der Erwachsenenwelt, wo Disney vielleicht nicht mehr so präsent ist, gibt es fiktive Welten. „Games of Thrones“ schlägt derzeit alle Rekorde und zeigt eine Welt, wie sie früher einmal war. Besonders Frauen lieben die kitschige Welt und so erwischt man sich selbst immer öfter dabei, wie man abends auf dem Disney Channel die 10. Wiederholung von „Die Schöne und das Biest“ anschaut und dabei immer noch seufzt.

Mickey MützeDonald Duck

Ja, die Märchenwelt ist schon klasse und hat mit der Realität meist gar nichts am Hut. Gerade das macht nun den aufkommenden Trend aus. Dabei geht es nicht um Rosa oder gar die Unterteilung und gut und schlecht, denn das schwarz- weiß Denken wurde bereits lange Zeit abgeschafft, aber es gibt feste Formen, die beachtet werden sollten. So sind Prinzessinnen- Kleider für besondere Einladungen geschaffen und jeder setzt sich ein bisschen mit leckeren Cupcakes, goldenen Schuhen oder gar Einhorn- Mützen in Szene. Transparente Stoffe überzeugen von sich. Ärmel, die wie Flügel aussehen und Kleider in der X-Linie sind überall zu sehen.

MantelDer Trend hierbei ist klar: Es darf übertrieben werden. Motto- Partys stehen an der Tagesordnung und nicht selten geht es um die Helden der Kindheit. Klar, dass daraus ein Trend entstanden ist, den jeder gern mitmachen möchte. Die Herren tragen Superhelden T-Shirts und niemand fragt sich, ob sie denn einen an der Waffel haben, weil es eben Trend ist. Was vor ein paar Jahren noch undenkbar war, ist nun zum Trend geworden, den jeder mitmacht. Die Damen setzen auf süße Kleidung mit niedlichen Prints. Sprechende Tiere, Dornröschen, Schneewittchen oder gar die sieben Zwerge gibt es auf Taschen, Tellern, Dekorationen und auch Kleidern, Hosen und Shirts zu sehen. Verrückt ist das nicht, sondern ein ganz normales Bedürfnis nach Ruhe und Geborgenheit, das mit den Märchenhelden aus Kindertagen wieder zu einem selbst findet.

Auch im Make Up Bereich gibt es einige Veränderungen. Große Augen wie aus Mangas stehen an der Tagesordnung. Das Make Up wird entweder absolut weiblich mit viel Rosa und Glitzer oder düster wie bei den dunklen Figuren aus Disney. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und das ist doch wirklich etwas Positives in dieser Entwicklung. Schmeißt euch also in die Kleidung, die mit den Helden der Kindheit einhergeht und genießt es ein letztes Mal. Wer weiß, wann ihr einen solchen Trend wieder begrüßen dürft.

Mickey Jutebeutel

Hier noch ein paar weitere, tolle Styles zum Trend:

KleidBluse

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Derzeit hat noch keiner eine Bewertung abgegeben)
Loading...

Pin It on Pinterest

Share This