MBFW Berlin Tag 4: Manege frei für den Fashionzirkus – Gala Fashion Brunch

Samsung Designer Soiree - Mercedes-Benz Fashion Week Spring/Summer 2014Drei anstrengende, aber auch besonders schöne Tage und Nächte liegen hinter den Gästen, Promis und Designern – da ist sie mit dem vierten Tag auch schon wieder zu Ende… die Berliner Fashion Week 2013. Zum Abschluss der Fashion Week findet wie jedes Jahr der Gala Fashion Brunch statt, wo alle Eindrücke und Erlebnisse noch einmal unter Gleichgesinnten rege ausgetauscht werden können.

Tag 4

Kollektion Michael Sonntag

Kollektion Michael Sonntag

Aber nicht nur beim Brunch, sondern auch am letzten Tag im Zelt gibt es noch einiges zu sehen. Die Eröffnung machte an diesem Tag Michael Sonntag. Dieser beschrieb seine diesjährige Kollektion mit den Worten „Cosy fabrics, drapy dresses, easy fits!“ Sonntag liebt es mit Teilen zu spielen, die man umfunktionieren kann. Aus einem Kleid wird schnell eine Tunika oder ein Top, das liebt er, sagt er. Ansonsten ist für ihn in der Mode alles erlaubt. Auf die Frage, was Berlin als Modestadt prägt, ist die Antwort ganz klar: „Die Jugend“. Ansonsten steht der letzte Tag der Fashion Week immer im Zeichen der Newcomer. Viele, die an diesem Tag ihre Mode präsentieren sind zum ersten Mal dabei oder wenigstens zum ersten Mal im Zelt.  Die Designer Anne Gorke, Umasan und Glaw liefern aber allesamt eine gute Show ab. Auch wenn es viel Publikum und Promis natürlich zum Gala Fashion Brunch gezogen hat.

Gala Fashion Brunch

Der Gala Fashion Brunch ist eine feste Institution der Fashion Week. Jeweils am letzten Tag der Fashion Week versammelt sich im Ellington Hotel noch einmal alle, die etwas auf sich halten, ob Presse, Promis, Gäste oder Designer, um die letzten Tage Revue passieren zu lassen oder das eine oder andere Wort des Lobes, der Kritik oder auch der Lästereien, wer, was an hatte und wie dabei aussah, los zu werden. Bei verschiedenen Buffets im Innen- und Außenbereich ließen es sich die Gäste gut gehen. Warme und kalte Speisen, Desserts, Eis, Champagner, Aperol Spitz und vieles mehr ließen keine Wünsche offen. Bei sommerlichen Temperaturen und einer Mischung aus Lounge- und Clubmusik verwandelte sich die Außenterrasse des Hotels in einen einmaligen Promimagneten. Unter anderem kamen Jochen Schropp, Verena Kerth, Christine Neubauer, Mariella Ahrens, Peyman Amin, Motsi Mabuse, Annabelle Mandeng, Nadine Warmuth, Patrick Mohr, Mina Tander und Thore Schölermann. Mit einem prall gefülltem Goodie-Bag verließen die Gäste dann um 14 Uhr den Brunch, um entweder noch ein paar Shows im Zelt zu sehen oder sich für die bevorstehende Michalsky Stylenite noch etwas auszuruhen. Diese gehört wie der Brunch zur Fashion Week wie kein anderes Event. Hier können die Promis allesamt im Tempodrom richtig abfeiern und natürlich auch die neue Kollektion des Designers bestaunen. Michalsky selbst sieht seine StyleNite als eine Kulturveranstaltung an, die in ihrer Art einzigartig ist. Das Ziel liegt darin, die Mode stets in einem neuen Kontext zu präsentieren. Denn Fashion steht in einem ständigen Dialog mit anderen Kunstdisziplinen. Mode, Musik, Film und Kunst gehören zusammen und werden in dieser Nacht neuartig miteinander kombiniert.

Verena Kerth genoss den Gala Fashion Brunch!

Verena Kerth genoss den Gala Fashion Brunch!

Lief die Fashion Week am Anfang etwas schleppend an, so kann man am Ende doch sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Zu vereinzelten Shows kam regelrecht ein richtiger Promiaufmarsch, andere Shows hingegen waren mit Promis etwas dürftig besiedelt. Die Mode kann nicht immer neu erfunden werden und doch haben wir auch in diesem Jahr wieder Einzigartiges und das eine oder andere Highlight gesehen. Zudem wurde das Publikum modisch wieder etwas mutiger als im Winter und so war der Grad zwischen wunderbar und sonderbar nicht immer ganz klar zu definieren. Doch egal ob man modische Inspirationen bekam oder Fremdschäm-Momente erlebte, viel zu sehen gab es auf jeden Fall! Auch die ganzen Off-Shows und Partys konnten bei den Berlin-Besuchern punkten. Das viele neue Designer eine Chance bekamen sich zu präsentieren und uns zum Glück auch viele alt Bekannte treu geblieben sind, zeigt Berlin sollte als Modestadt nicht unterschätzt werden!

Der Gala Fashion Brunch im Ellington Hotel!

Der Gala Fashion Brunch im Ellington Hotel!

Die Michalsky StyleNight im Tempodrom!

Die Michalsky StyleNight im Tempodrom!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Derzeit hat noch keiner eine Bewertung abgegeben)
Loading...

Pin It on Pinterest

Share This